Peter Konwitschny

deutscher Opernregisseur; Chefregisseur der Oper Leipzig 2008 - Dez. 2011; zahlr. Inszenierungen u. a.: "Waffenschmied", "Die verkaufte Braut", "Nabucco", "Götterdämmerung", "Aida", "Der fliegende Holländer", "La Juive", "Die Soldaten"

* 21. Januar 1945 Frankfurt am Main

Herkunft

Peter Konwitschny wurde am 21. Jan. 1945 in Frankfurt/Main geboren und wuchs in Leipzig auf. Sein Vater (Franz Konwitschny, 1901-1962) war Dirigent von Beruf und Gewandhauskapellmeister in Leipzig, die Mutter arbeitete als Sängerin. K. hatte sieben Stiefgeschwister, wuchs aber allein auf.

Ausbildung

Der musikalisch hochbegabte K. lernte während der Schulzeit Klavier und strebte ursprünglich eine Dirigentenkarriere an. Als der Vater die Familie verließ und die Eltern sich scheiden ließen, weigerte sich der Dreizehnjährige, den Klavierunterricht fortzusetzen. Nach dem Schulabschluss studierte er Opernregie an der Hochschule für Musik Hanns Eisler in Berlin.

Wirken

Beginn der Regietätigkeit und Stil

Beginn der Regietätigkeit und StilAcht Jahre lang (1970-1978) arbeitete K. nach der Ausbildung als Regieassistent am "Berliner Ensemble" bei Ruth Berghaus. Während dieser Zeit brachte er eigene Regiearbeiten im Bereich Schauspiel und Oper heraus und übernahm an verschiedenen Hochschulen ...